Heiner Frühauf und die Wurzeln der taoistischen, chinesischen Medizin (12.6.03)
Wer sich wirklich tief und umfassend mit den taoistischen Wurzeln der
chinesischen Medizin befassen möchte, kommt um Heiner Frühauf nicht herum.
Heiner Frühauf ist ein einfühlsamer Mensch, Sinologe und Therapeut der chinesischen Medizin und
verbindet damit in seiner Person in einzigartiger Weise die alchemistische
Synthese, die einen zu den tiefsten Gründen der chinesischen Medizin und
vielleicht der Medizin allgemein herabsteigen lassen kann.
Leider gibt es hier noch nicht so viel gedrucktes Material und gar keine Bücher. Heiner Frühauf hat in den
Jahren 2001, 2003 und 2005 in Deutschland hochinteressante
Vorträge über die Leitbahnen und Organe von Lunge bis Blase, Magen/Milz, Kreislauf/Pericardium,
Leber und Dünndarm, Blase und Niere gehalten und die Namen wie auch die Bedeutungen
dieser Meridiane und Organe etymologisch als Sinologe hergeleitet. Wichtige Schlußfolgerung seiner
Arbeit ist, daß die Akupunkturpunkte der Leitbahnen sprechende Namen sind, die unter der
Überschrift des Namens des Meridians/Organs Geschichten erzählen. Auch leitet er wie Lonny Jarrett
die Bedeutung der Akupunkturpunkte und Meridiane aus dem chinesischen Schriftzeichen-Symbol her
und gelangt damit zu sehr interessanten Einsichten. Er gibt sogar eine astrologische Zuordnung
der westlichen Tierkreiszeichen zu den chinesischen Organen wieder, die wie folgt lautet:
Dickdarm - Widder, Magen - Stier, Milz - Zwillinge, etc.
Ein Beispiel: Der Dickdarm
Ein Beispiel einer Organbesprechung mag dies hier verdeutlichen:
Der Dickdarm (Widder-Prinzip, bzw. vielleicht Widder/Stier-Prinzip)
Für die Taoisten war das Denken in Analogien selbstverständlich. Sie assoziierten
daher die Organe und Organsysteme im menschlichen Körper nicht allein nur mit
körperlichen oder seelischen Funktionen, sondern übertrugen diese Analogien sogar
auf den makrokosmischen Bereich des Staats oder Lands China.
Der Dickdarm als Organ führt bekanntermaßen sehr viel Blut (=Emotion) und Qi (=Energie).
Daher wird die Leitbahn des Dickdarms mit dem Fluß Yangtse im Süden von China in
Verbindung gebracht (denn dieser führt viel Wasser und es ist klimatisch recht heiß -
was eine feuchte und schüle Atmosphäre ergibt - feuchte Hitze - starke Fruchtbarkeit,
sowohl im Makrokosmischen als auch im Mikrokosmischen).
Das Symbol für den Archetyp des Yangming (Dickdarm-Magen-Paar) ist der Wagen. Der Wagen,
der als Symbol für Materie gilt und in den man seine materiellen Güter hineinlegen
kann. Dickdarm: Da Zhuang: große Stärke, "viel Muskeln", Wachsen des Fleisches,
üppige Ausbeutung.
Eine Arznei für den Dickdarm: Da Huang, Rdx Rhabarber: trocknet aus und vermindert Hitze.
Die Dickdarmzeit ist die Sonnenaufgangszeit. Hier findet ein Neubeginn in der Natur
und des Tags statt, alles erwacht zum Leben. In den Jahreslauf übertragen handelt es sich
um die Frühlingszeit (Widder/Stier), in der sich die Pflanzen aus der Erde drücken,
genauso wie die Funktion des Dickdarm im Körper ist, die Erde aus dem Körper zu
drücken, nämlich zu Koten: Die Materie kommt heraus durch Drücken. Ähnlichkeit:
Der Keim aus der Erde, herausgedrückt durch die Frühjahrssonne. Das chinesische
Schriftzeichen für Osten ist auch ähnlich.
Das Dickdarmzeichen ist dementsprechend eine Sonne am Himmel, die aufgeht und
herabstrahlt. Die Funktion der Frühjahrssonne ist, die materielle Substanz herauszubringen.
Der psychische Zustand, der damit einhergeht ist, ist Ungeduld, "durch-die-Wände-gehen-wollen".
Der Dickdarm ist das oft egoistische "Durchdrück"-Organ, "Arschloch"-Manieren, eine starke, nach unten in die
Materie gerichtete Bewegung (der damit assoziierte Himmelsstern: die himmlische Toilette)
Der Dickdarm ist mit der Wandlungsphase Metall verbunden: Schwere des Metalls, der
Erde, eine starke, abwärts gerichtete Bewegung.
Die Geschichte des Dickdarm-Meridians ist die Geschichte der Sonne, wie man sie zur
Zeit der Shang-Dynastie, zur Zeit des Königs Tan erzählte. Es gab eine 10-Tage-Woche, 10
Sonnen, von diesen wurden 9 Sonnen abgeschossen, so daß nur eine übrigblieb.
Der Yangming-Meridian des Dickdarms hat 20 Punkte, von denen in den Schriftzeichen der
ersten 10 Punkte sich häufig das Radikal der Sonne befindet, in den folgenden 10 Punkten
findet sich dann das Radikal des Monds häufig.
Di 1 als Quellpunkt und als Beginn der Geschichte dieses Meridians heißt denn auch als Überschrift
für die Geschichte: "Handeln mit Sonnenlicht".
Aktuelle Termine
Aktuelle Termin-Links von Heiner Frühauf und anderen interessanten Dozenten wie Lonny Jarrett oder
Lilian Garnier-Bridges finden sich auf dieser Seite.
Bestellung von Vorträgen und Seminaren
Bibliographie Heiner Frühauf
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1. |
Chinese Medicine in Crisis: Science, Politics, and the Making of TCM, The Journal of Chinese Medicine 61, October 1999 |
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2. |
Driving Out Demons and Snakes: Gu Syndrome and a Forgotten Clinical Approach
to Chronic Parasitism, The Journal of Chinese Medicine 57, May 1998 |
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3. |
The Empty Vessel Interview: Heiner Fruehauf and the HuangLao Tradition, The Empty Vessel, Winter 1998 |
|
4. |
The Five Organ Networks of Chinese Medicine. Portland: Institute for Traditional Medicine, 1998 |
|
5. |
Gesundheit im Fluss der Vier Jahreszeiten, Deutsche Zeitschrift für Akupunktur,
Spring 2001 |
|
6. |
Über die Beziehung zwischen Medizin und Philosophie, Deutsche Zeitschrift
für Akupunktur, Winter 2001 |
|
7. |
The Treatment of Kidney Failure and Uraemia With Chinese Herbs, The Journal
of Chinese Medicine, May 1999 |
|
8. |
The Gingko: Cultural Background and Medicinal Usage in China, The Journal
of Chinese Medicine, March 1998 |
|
9. |
The Treatment of Difficult and Recalcitrant Diseases with Chinese Herbs. Portland: Institute for Traditional Medicine, 1997 |
|
10. |
Mt. Qingcheng Past and Present: An Excursion to the Origins of Daoist
Culture, The Empty Vessel, Spring 1996 |
|
11. |
Pearls from the Golden Cabinet: The Practitioners Guide to Chinese Herbal Formulas. Portland: Institute for Traditional Medicine, 1995 |
|
12. |
The Treatment of Mental Disorders with Chinese Herbs, The Journal of
Chinese Medicine, May, 1995 |
|
13. |
Chinese Medical Considerations Regarding Prevention and Treatment of
Stroke and Post-Stroke Syndrome, The Journal of Chinese Medicine,
January, 1994 |
|
14. |
Urban Exoticism in Modern and Contemporary Chinese Literature, in Ellen
Widmer and David Wang, eds., From May Fourth to June Fourth: Film
and Fiction in 20th Century China. Cambridge, Mass.: Harvard University
Press, 1993 |
|
15. |
Deutschland in der chinesischen Reiseliteratur der zwanziger und dreissiger
Jahre, in Wolfgang Kubin, ed., Dein Bild in meinem Auge: Exotismus
und Moderne: Deutschland-China im 20. Jahrhundert. Bonn: Bouvier,
1992 |
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16. |
Das Andere im Selbst, das Selbst im Anderen: Exotistische Asthetik und
die Paris/Shanghai Verbindung, minima sinica 1, 1989 |
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17. |
Schauspieler, Geschichtenerzahler, Akrobaten: Die Traditionen des chinesischen Theaters . Tokyo: Monographien der Deutschen Ostasiengesellschaft 37, 1989 |
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18. |
Sehnsüchte unter sich: Literarischer Exotismus in Ost und West. Tokyo: Monographien der Deutschen Ostasiengesellschaft 33, 1988 |
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19. |
Die Wurzeln der chinesischen Medizin: daoistische Kosmologie und die Alchemie der Symbole, Teil 1, München: Chinesische Medizin Heft 1, März 2002 |
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20. |
Die Wurzeln der chinesischen Medizin: daoistische Kosmologie und die Alchemie der Symbole, Teil 2, München: Chinesische Medizin Heft 2, Juni 2002 |
|
21. |
Vertreiben von Dämonen und Schlangen - Das Gu Syndrom, ein vergessener klinischer Ansatz bei chronischem Parasitismus, München:Zeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin Heft 1, 2004 |
Online-Quellen
Online findet man einige Arbeiten
von ihm unter der Webseite des Institute for Traditonal Medicine, Portland, Oregon:
http://www.itmonline.org. Seine Vorträge
von den Rothenburger Kongressen 2001, 2003 und 2005 sind
hier bestellbar.
Weitere Infos zu TCM und Psychologie
Websites:
http://www.classicalchinesemedicine.org/
http://www.itmonline.org
Article overview from ITM online
TCM reconsidered
CHINESE MEDICINE IN CRISIS SCIENCE, POLITICS, AND THE MAKING OF "TCM"
The five organs network of traditional chinese medicine
Bibliographie Heiner Frühauf
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